Die Beurteilung

Am Ende des Befunds sammelst du deine wichtigsten Beobachtungen aus den Domänen.

ICF Logo

Worum geht’s bei der Beurteilung?

Jetzt wird’s konkret: Du hast alle relevanten Informationen gesammelt – jetzt geht es darum, die wichtigsten Erkenntnisse aus Anamnese und Befund (Körperfunktionen, Aktivitäten, Umwelt- und personenbezogene Faktoren) zusammenzufassen und zu bewerten.

So findest du heraus, welche Ressourcen und Defizite vorhanden sind. 

Folgende Tabelle kannst du verwenden, um deine Gedanken zu verschriftlichen.

Sie ist gegliedert nach den vier ICF-Komponenten.

Beurteilung: Ressourcen und Defizite (aus Sicht von Patient/in, Angehörigen, PT, medizinischem Team)
Körperstruktur und -funktion
Aktivität / Partizipation (Teilhabe)
Umweltfaktoren
Personenbezogene Faktoren
Hauptproblem:

Wie fülle ich diese Tabelle aus? – Schritt für Schritt

Schau dir deine Notizen von der Anamnese an.
Gibt es hier schon Hinweise auf Einschränkungen, Ressourcen oder Hilfsmittel?

 

Notiere diese in das passende Feld (z. B. Wohnsituation, Motivation, OP-Verlauf, Vorerkrankungen…).

Welche Einschränkungen und Stärken zeigen sich bei Körperfunktionen und Aktivitäten?

Übertrage nur die wichtigsten Punkte aus den benutzten Domänenzetteln.

Gibt es Unterstützung, Wohnanpassungen oder persönliche Merkmale, die relevant sind?

Diese Sachen hast du wahrscheinlich in der Anamnese notiert.

Wenn du alle Ressourcen und Defizite vor dir siehst, dann solltest du dir noch überlegen, wo das Hauptproblem liegt.
Damit wird der Schwerpunkt der therapeutischen Behandlung festgehalten.

 

Frag dich: Was schränkt die Person aktuell im Alltag am stärksten ein?

Das Hauptproblem wird oft auf der Ebene Aktivität/Partizipation formuliert.

Beispielhafte Befundübersicht: Patientin nach Hüft-TEP

Beurteilung: Ressourcen und Defizite (aus Sicht von Patientin, Angehörigen, PT, medizinischem Team)
Körperstruktur und -funktion
  • Frische Hüft-TEP links (s750.5)
  • Schmerzen bei Belastung (b280.2)
  • Reduzierte Muskelkraft linkes Bein (b730.2)
    • M. quadriceps femoris
    • Mm. gluteus max., med., mini.
  • Verminderte Beweglichkeit Hüftgelenk links in alle Richtungen
  • Intakte kognitive Funktionen
Aktivität / Partizipation (Teilhabe)
  • Gehen aktuell mit Rollator möglich (d450.3)
  • Treppensteigen stark eingeschränkt (d455.3)
  • Selbstversorgung nur teilweise möglich (d510.2)
    • Braucht Hilfe, um ins Bad zu kommen
    • Körperpflege selbstständig, außer Duschen
  • Ist noch im Krankenhaus → Teilnahme an Haushalt und Einkaufen nicht möglich (d640.3)
Umweltfaktoren
  • Wohnung im Erdgeschoss
  • Wohnt alleine
  • Tochter wohnt in der Nähe
  • Rollator vorhanden
  • Unterstützung durch Tochter (e310+2)
  • Einkaufsladen 200m entfernt
Personenbezogene Faktoren
  • 75 Jahre, weiblich
  • Rentnerin; früher: Lehrerin
  • Motiviert, wieder selbstständig zu werden
  • Vor Sturz: selbstständig im Alltag
  • Leichte Unsicherheit nach dem Sturz
Hauptproblem:
Eingeschränkte Mobilität und Selbstversorgung nach Hüft-TEP links, Unsicherheit beim Gehen und Transfers.

Vorlage zum Download

Und wie geht es an die Behandlung?